Das ist uns wichtig

Uns ist ein gleichwertiges und respektvolles Miteinander wichtig. Jedes Kind ist bei uns willkommen.

Jedes Kind erfährt Geborgenheit und Zuverlässigkeit, erlebt Rituale, hört von Gott und wird mit Gott groß. Es macht sich ein Bild von sich selbst und anderen in dieser Welt.

 

Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung.

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind lernen und damit wachsen will. Jedes Kind bildet sich aus eigenem Antrieb. Wir unterstützen es dabei in seiner Entwicklung, holen es dort ab, wo es steht.

Wir sind Beziehungspartner, Beobachter, Mitspieler, Anregungsgeber, Vorbild, im Dialog mit dem Kind.

 

Wir arbeiten in festen Stammgruppen, treffen uns jedoch einmal wöchentlich zum gemeinsamen Singen, begegnen uns im Alltag u.a. in gruppenübergreifenden Kleingruppen, und spielen gemeinsam auf dem Außengelände.

Das freie Spiel, kreatives Gestalten, Singen und Bewegung haben ihren festen Platz bei uns: Wir erleben unterschiedliche Bewegungsangebote, wir tanzen, singen und musizieren, gestalten Kreisspiele und sind täglich zum Spiel auf unserem Außengelände. Spaziergänge und Ausflüge finden ebenfalls regelmäßig statt.

 

Den Kita-Tag gestalten wir vielfältig. Dabei orientieren wir uns an den Interessen, Themen, Bedürfnissen und Entwicklungsschritten der Kinder, am Kirchenjahr und an den Jahreszeiten.

 

Für unsere Vorschulkinder bieten wir unterschiedliche, besondere Angebote an. Die Kinder ab 5 Jahren arbeiten gezielt in Kleingruppen:

*Entdeckerbande - gruppenübergreifende Lern- und Experimentierwerkstatt, selbständige Arbeit mit unterschiedlichen (Spiel-) Materialien, Begleitung, Unterstützung und Anleitung durch eine pädagogische Fachkraft, gemeinsame Experimente, Vorbereitung von besonderen Gottesdiensten, gemeinsame Ausflüge

*Vorschulfüchse - Vorbereitung auf die 1. Klasse, zweimal wöchentlich zusätzlich zur Endeckerbande in der Gruppe und monatlich gruppenübergreifend, gemeinsame Ausflüge, Besuch der Grundschule und des Schulhofes, Übernachtung in der Kita

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. - Luth. Kita Emmaus
Leitung Frau Mehling-von Neindorff
Kleiberweg 115
22547 Hamburg
Tel. 040 / 84 05 09 72
Fax 040 / 84 05 09 80
kita.emmaus@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 14:00 Uhr

Kita Emmaus