Eine andere Welt...

Das Theater für Kinder in Altona - immer ein Erlebnis, immer eine Reise wert

Bereits zum 5. Mal durften wir zu Gast sein im Theater für Kinder.

Den roten Teppich entlang gehen, uns in den riesigen Spiegeln spiegeln und auf wertvollen rot-goldenen Stühlen Platz nehmen. Uns besonders und wohl fühlen.

Und dann ging es los. Die Begrüßung war einladend, spannend und mitnehmend. In eine andere Welt. In eine Welt voll Musik, Licht, Farben und Geschichten.

"Kleiner Dodo, was spielst Du?" war das erste Musical für uns und wurde bereits 2x gesehen. Und bewegt die Kinder noch immer. Die CD mit allen Liedern und Texten wandert durch die Elementargruppen, die Kinder singen und tanzen dazu und erzählen Dodos Geschichte.

"Der Froschkönig" wurde künstlerisch nachbearbeitet, es wurde getuscht und auf großen Leinwänden gemalt.

"Lupinchen und Robert", das ominöse Musical, haben wir kürzliche erlebt. Und es "lebt" noch immer. Die größeren Kinder haben die einzelnen Figuren lebendig werden lassen und z.B. Herrn Klapp-auf-und-zu gebaut und sich damit in ihn verwandelt.

"Das Traumfresserchen", denn wer kennt sie nicht, die Alpträume… Behutsam und schrittweise wurden wir mitgenommen in das Reich des Schlafes und der Alpträume, konnten miterleben, wie schauerlich diese sein können und, was Eltern alles tun, um uns zu beschützen und zu helfen.

Grüner Glibber wurde lustig, leuchtende Socken machten Spaß - „Frau Eule“ gelang es, das Ängstigende und Bedrohliche aufzulockern und den Kindern Mut zu machen.

Zur Vor-/Nachbereitung hatten wir Frau Henneberg vom Theater für Kinder zu Gast. Mit der jeweiligen Geschichte, einigen Liedern, unterschiedlichen Instrumenten zum Anfassen und an unserem Flügel konnte sie die Kinder einstimmen, sie neugierig machen und Musik und Instrumente erleben lassen.

 

Mehr Infos finden Sie unter: www.theater-fuer-kinder.de

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. - Luth. Kita Emmaus
Leitung Frau Mehling-von Neindorff
Kleiberweg 115
22547 Hamburg
Tel. 040 / 84 05 09 72
Fax 040 / 84 05 09 80
kita.emmaus@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 14:00 Uhr